Wasser – Lebenselixier für Ihr Portfolio
Der Pictet Water Fonds der Fondsgesellschaft Pictet Asset Management investiert in Aktien von Unternehmen, die für eben diese Probleme Lösungen bereitstellen. Das sind einerseits Wassertechnologieunternehmen, die Wasserleitungen, -aufbereitungsanlagen und Pumpen für den Ausbau einer Wasserversorgungs-Infrastruktur bereitstellen. Hinzu kommen auch Unternehmen aus dem Bereich Umweltdienstleistungen (z.B. Abwassermanagement). Der Pictet Water Fonds ist die erste Anlagestrategie dieser Art und wurde im Jahr 2004 lanciert und investiert seitdem sehr erfolgreich in Lösungen für die weltweite Wasserknappheit. Klimaveränderung, Verödung von fruchtbaren Böden und wachsende Weltbevölkerung sind nur einige Faktoren, die die Wasserknappheit auf der Welt vorantreiben. Hier setzt der Pictet Water Fonds an. Mit diesem Fonds wird die gesamte Wertschöpfungskette abgedeckt. Der Fonds bildet damit ein wichtiges Zukunftsthema ab. Dank seiner hohen Expertise ist das Management in der Lage, bei der Auswahl der Unternehmen sehr selektiv vorzugehen.
Die Wertentwicklung des Pictet Water Fonds der letzten 14 Jahre zeigt die folgende Grafik:
Die Anlagepolitik des Pictet Water Fonds besteht in der Anlage in Aktien von Unternehmen weltweit, die in den Sektoren Wasser und Luft tätig sind.
Der Anlageansatz besteht aus:
- Aktiver, bottom up Titelauswahl auf der Basis der Anlageüberzeugungen des Fondsmanagements
- Investiert wird in die 50 – 80 vielversprechensten Titel aus der Wasserbranche, zu denen derzeit ca. 360 Unternehmen zählen
- es wird Regional diversifiziert durch Anlagen in entwickelte Märkte und auch Schwellenmärkte
- das Portfolio kombiniert defensive wie auch Wachstumstitel
wichtiger Hinweis:
Dieser Bericht dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Informationen sind unverbindlich und stellen weder eine Anlageempfehlung oder sonstige Beratung, ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Sie ersetzen kein persönliches Beratungsgespräch. Eine Anlageentscheidung bedarf der individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse des Anlegers. Die dargestellten Informationen, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Die Daten wurden sorgfältig recherchiert und beruhen auf Quellen, die als zuverlässig gelten. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten sowie das Eintreten von Prognosen wird keine Haftung übernommen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Leseempfehlungen
Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:Anlagekommentar Oktober 2018 – Herbststurm an den Börsen
Bei Gemeinschafts-Konten auf die Steuerfalle achten
Investmentfonds und Steuern – Ihre Gebrauchsanweisung für 2018
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen