Der Nordea 1 - Stable Return Fund wurde September 2016 für Neuanleger auf unbestimmte Zeit geschlossen, da sich das Fondsvolumen rasant bis auf 18 Milliarden Euro an Kundengeldern erhöht hat. Diese Maßnahme wurde vom Fondsmanagement zum Schutz der bis dahin existierenden Anleger vorgenommen und wird als Soft Closing bezeichnet. Im Dezember 2017 wurde das Soft Closing teilweise gelockert.
An der Spitze des Mischfonds der skandinavischen Fondsgesellschaft Nordea stehen seit 2005 die Fondsmanager Asbjorn Trolle Hansen, Claus Vorm und Kurt Kongstedt. Das Anlageteam setzt auf eine Strategie, mit der sie die Risiken im Portfolio gut austarieren möchte. Dabei ist es für sie nicht von Belang, in möglichst viele Anlageklassen zu investieren. Wichtig ist für das Anlageteam, dass der Nordea Stable Return Fund tatsächlich einen Diversifikationseffekt bietet. Sie investieren daher in Anlagen, die sich sowohl in der Hausse als auch in der Baisse gut entwickeln.
Der Nordea 1 - Stable Return Fund wurde im Jahr 2005, mit dem Ziel ins Leben gerufen, langfristige und stabile Erträge zu erwirtschaften. Mit einem Zuwachs von ca. 168 Prozent seit der Auflegung des Fonds, sind die Ergebnisse des Nordea 1 - Stable Return Fund beeindruckend. Nur wenige ausgewogene Mischfonds erzielten in dieser Zeit höhere Erträge. Dazu kommt, dass der Nordea 1 - Stable Return Fund auch sehr schwankungsarm ist, was kein vergleichbarer Mischfonds schaffte.
Die Wertentwicklung des Nordea 1 - Stable Return Fund der letzten zwölf Jahre zeigt die folgende Grafik:
Beim Nordea 1 – Stable Return Fund handelt es sich um einen Long Only-Fonds mit moderatem Risiko, der Aktien, Anleihen und Geldmarktinstrumente erfolgreich miteinander kombiniert. Dieser Fonds bietet einen langfristig stabilen Ertrag, indem er in nicht miteinander korrelierte Anlage-Klassen investiert. Gleichzeitig wird dadurch auch angestrebt, das Kapital zu schützen. Der Nordea 1 – Stable Return Fund eignet sich deshalb optimal für Anleger, die konstante, moderate Erträge wünschen und darüber hinaus auf der Suche nach einem Kern-Investment für ihr Portfolio sind. Dieser Fonds setzt einen konservativen Investmentansatz um und basiert auf einem bewährten und robusten Investmentprozess. Der Fonds ist unter Umständen nicht für Anleger geeignet, die ihr Geld innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren aus dem Fonds wieder zurückziehen wollen. Vor einer Anlage muss vom Anleger geprüft werden, ob seine Risikobereitschaft dem Risikoprofil dieses Fonds entspricht.
wichtiger Hinweis:
Dieser Bericht dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Informationen sind unverbindlich und stellen weder eine Anlageempfehlung oder sonstige Beratung, ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Sie ersetzen kein persönliches Beratungsgespräch. Eine Anlageentscheidung bedarf der individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse des Anlegers. Die dargestellten Informationen, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Die Daten wurden sorgfältig recherchiert und beruhen auf Quellen, die als zuverlässig gelten. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten sowie das Eintreten von Prognosen wird keine Haftung übernommen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Leseempfehlungen
Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:Mit der Long-Short-Strategie unabhängig von der Marktentwicklung werden
Legal Entity Identifier (LEI) – Pflicht zur Identifizierung beim Wertpapierhandel
Absolute-Return-Strategien und moderner Multi-Asset-Fonds leicht erklärt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen